Nutzungskonzept Social Media

(Stand: 08.09.2020)

 

Die Ausbildungsinitiative „HandwerkbautZukunft“ ist eine Initiative der Benz Familien-Stiftung, die im Rahmen des 100-jährigen Firmenjubiläums der BENZ GmbH & Co. KG Baustoffe im Jahr 2019 gegründet wurde.

Die Leitidee der Initiative richtet sich danach, junge Menschen für das klassische Bauhandwerk zu begeistern und zu einer Ausbildung zu motivieren. Um die Zielgruppe zu erreichen, wurde u. a. neben der Erstellung einer Website und der Durchführung weiterer Marketingmaßnahmen auch die Kommunikation über soziale Medien (Facebook und Instagram) angestoßen. Die redaktionelle und technische Betreuung des Facebook- (@HandwerkbautZukunft) und Instagram-Kanals (@handwerk_baut_zukunft) obliegt der Benz Familien-Stiftung, Auwiesen 4, Neckarbischofsheim in Person Melanie Jones, die hierbei durch die Marketingagentur FULLHAUS, Regensburg unterstützt wird.

Die definierten Zielgruppen sind zum einen Jugendliche und damit potenzielle Auszubildende sowie deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Die Kommunikation über soziale Medien ermöglicht es, die Zielgruppen direkt anzusprechen und zugeschnittene Inhalte bereitzustellen.

Hierbei werden die Zielgruppen bei der Ansprache nach Nutzungsverhalten gesplittet. Da vor allem die junge Zielgruppe derzeit vermehrt Instagram nutzt, richtet „HandwerkbautZukunft“ die Posts auf Instagram an diese Zielgruppe. Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten werden vorrangig über Facebook angesprochen.

Durch die gelegentliche Veröffentlichung von Inhalten, die in enger Verbindung zur Baustoffbranche und den Ausbildungsberufen stehen, soll die Aufmerksamkeit auf die Initiative gelenkt werden. Ziel ist es, durch ein reichweitenstarkes Posting potenzielle Azubis, deren Eltern und Erziehungsberechtigten auf die Webseite aufmerksam zu machen, die weitere interessante und hilfreiche Informationen rund um die Ausbildungsinitiative und die Ausbildungsberufe des Bauhandwerks bereitstellt.