Spende an die Brunnenschule Waibstadt

Am 30. Mai haben wir die Brunnenschule in Waibstadt besucht, um unsere Geldspende in Höhe von 8.000 EUR zu übergeben.
Unsere Spende wird einen Großteil dazu beitragen, den Werkraum der Grundschule von Grund auf zu sanieren.

Durch die Finanzierung der Werkraumrenovierung möchten wir den Schülerinnen und Schülern einen Raum einrichten, in dem der Bezug zur handwerklichen Praxis vermittelt werden kann und der alle technischen Voraussetzungen bietet, um in den Kindern Begeisterung für die handwerklichen Berufe zu wecken, die uns so am Herzen liegen.

Zum Artikel

Spende an die Zentralgewerbeschule in Buchen

An der Zentralgewerbeschule Buchen wurde ein ganz besonderer Besprechungsraum eingeweiht: der „Waidblick“. 

Er bildet das schulpastorale Abschlussprojekt der zweijährigen Weiterbildung zur Schulseelsorgerin der Religionslehrerin Christina Schmiedel. 

Die Benz Familien-Stiftung spendete im Rahmen ihrer Aktivitäten der Ausbildungsinitiative Handwerk baut Zukunft hierzu die Stützfüße im Wert von knapp 500 EUR.

Wir freuen uns sehr, dass wir Teil eines so wunderbaren Projekts sein durften!

Zum Artikel

Handwerk baut Zukunft spendet an die Realschule Waibstadt

Die Benz Familien-Stiftung spendet im Rahmen des Engagements ihrer Ausbildungsinitiative Handwerk baut Zukunft Ende Dezember 2020 eine Tischkreissäge und eine Absauganlage im Gesamtwert von knapp 4.800 EUR an die Realschule Waibstadt.

Zum Artikel

Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest rund um das Thema Ausbildung im Bauhandwerk auf dem Laufenden bleiben?

Dann melde dich hier zum Handwerk baut Zukunft Newsletter an.

Zur Newsletter Anmeldung

Handwerk ist nicht out!

Drei junge Meister zeigen in der Doku von 37° des ZDF, wieso sie ihre Arbeit lieben und polieren das altbackene Image des Handwerks auf.

Zu sehen, dass man mit seinen eigenen Händen etwas schafft, was Menschen brauchen, macht die drei Meister glücklich und zufrieden. Noch dazu ist der Beruf im Handwerk krisenfest, wie man in Zeiten von Corona feststellte.

Zum Video

Corona-Abitur und dann?

In Zeiten wie diesen fällt die Entscheidung, was nach dem Abitur passiert noch schwieriger als sonst. Auslandsaufenthalte müssen gecancelt werden, geplante Praktika fallen ins Wasser.

Der Beitrag des SWR ab Minute 18 zeigt, dass es trotz Corona immer noch genügend Ausbildungsplätze im Handwerk gibt. Türen und Tore stehen den Abiturienten und Abiturientinnen also offen.

Zum Beitrag

Großer Messestand auf der Ausbildungsmesse parentum 2019

Im November 2019 waren wir, die Ausbildungsinitiative "HandwerkbautZukunft", bei der Ausbildungsmesse parentum in Sinsheim vertreten. Über 500 Messebesucher zählte die Messe. Am größten Stand und am Showtruck im Außenbereich, informierten wir über die vielseitigen Ausbildungsberufe im Bauhandwerk. Elf Experten aus der Praxis beantworteten die Fragen der Eltern und Schüler. So konnten auch gleich direkte Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben der Rhein-Neckar-Region geknpüft werden.

Im durchblick der EUROBAUSTOFF erhält man noch mehr Informationen zu unserem Messebesuch.

Zum Artikel

Günther Jauch über Bildung

Sandra Maischberg spricht mit dem Fernsehmoderator Günther Jauch in der ARD-Themenwoche "Zukunft Bildung" darüber was man wissen muss und, dass die besten Noten nicht immer ausschlaggebend sind. Trotzdem hat er einen klaren Standpunkt zur Bildung und Wissen.

Zum Video