Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest rund um das Thema Ausbildung im Bauhandwerk auf dem Laufenden bleiben?

Dann melde dich hier zum Handwerk baut Zukunft Newsletter an.

Zur Newsletter Anmeldung

Handwerk ist nicht out!

Drei junge Meister zeigen in der Doku von 37° des ZDF, wieso sie ihre Arbeit lieben und polieren das altbackene Image des Handwerks auf.

Zu sehen, dass man mit seinen eigenen Händen etwas schafft, was Menschen brauchen, macht die drei Meister glücklich und zufrieden. Noch dazu ist der Beruf im Handwerk krisenfest, wie man in Zeiten von Corona feststellte.

Zum Video

Corona-Abitur und dann?

In Zeiten wie diesen fällt die Entscheidung, was nach dem Abitur passiert noch schwieriger als sonst. Auslandsaufenthalte müssen gecancelt werden, geplante Praktika fallen ins Wasser.

Der Beitrag des SWR ab Minute 18 zeigt, dass es trotz Corona immer noch genügend Ausbildungsplätze im Handwerk gibt. Türen und Tore stehen den Abiturienten und Abiturientinnen also offen.

Zum Beitrag

Großer Messestand auf der Ausbildungsmesse parentum 2019

Im November 2019 waren wir, die Ausbildungsinitiative "HandwerkbautZukunft", bei der Ausbildungsmesse parentum in Sinsheim vertreten. Über 500 Messebesucher zählte die Messe. Am größten Stand und am Showtruck im Außenbereich, informierten wir über die vielseitigen Ausbildungsberufe im Bauhandwerk. Elf Experten aus der Praxis beantworteten die Fragen der Eltern und Schüler. So konnten auch gleich direkte Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben der Rhein-Neckar-Region geknpüft werden.

Im durchblick der EUROBAUSTOFF erhält man noch mehr Informationen zu unserem Messebesuch.

Zum Artikel

Günther Jauch über Bildung

Sandra Maischberg spricht mit dem Fernsehmoderator Günther Jauch in der ARD-Themenwoche "Zukunft Bildung" darüber was man wissen muss und, dass die besten Noten nicht immer ausschlaggebend sind. Trotzdem hat er einen klaren Standpunkt zur Bildung und Wissen.

Zum Video